• Methoden

Schwingkissentherapie

schwingkissentherapie

Die Schwing-Kissen-Therapie mit Wirbelsäulen-Basis-Ausgleich ist eine Massagetechnik mit statischer Komponente. Sie wird unter den passive-dynamischen Rücken-Therapien eingeordnet.

Um alle übrigen Gelenke wieder in ihre Normalposition zu bewegen und die Muskeln an die richtige Statik zu gewöhnen, bewährt sich die Therapie auf dem Schwingkissen.

Das Schwingkissen ist die ideale Unterlage, auf welcher sich die gesamte Körpermuskulatur entspannen kann. Da von der Unterlage kein Widerstand ausgeht, lassen sich auf dem Luftkissen alle Gelenke, Bänder und Muskeln meist schmerzlos passiv mobilisieren.

Wirbelsäulen-Basis-Ausgleich:

Etwa 80% der Bevölkerung haben zeitweise oder konstant eine unterschiedliche Länge ihrer Beine. Davon sind etwa 5% anatomisch bedingt, das heisst, durch unterschiedliche Knochenlängen.

In 95% der Fälle ist die Ursache für die Differenz die Verschiebung und Blockierung des Becken-Kreuzbein-Gelenkes.

Ein Sturz, Unfall oder eine einseitige Fehlbelastung führt häufig zu einer Verschiebung im Becken-Kreuzbein-Gelenk=ISG.

Dabei wird die ganze Beckenschaufel um die Becken-Kreuzbeingelenksachse gedreht und bleibt 80% in dieser Stellung blockiert ohne dass die Person dessen gewahr ist. Viele bewegen sich über Jahre hinweg mit einer funktionalen Verschiebung im Becken durch`s Leben.

Und obwohl die Blockierung im ISG Becken-Kreuzbein-Gelenk unserer Beweglichkeit kaum beeinträchtigt können die Folgen dieser Langzeitblockade enorm sein:

• Kopfschmerzem-Schwindel-Tinnitus-Kiefergelenkbeschwerden-Nackenmuskelverspannungen
  • Schulterschmerzen-Tennisellbogen-Karpaltunnel-Syndrom,-Ischialgien-Hexenschuss
  • Bandscheibenvorfall-Hüft-Arthritis/Arthrose,-Hüft-Knieschmerzen,-Meniskusrisse
  • Halluxbeschwerden-Durchblutungsstörungen

Schwingkissentherapie:

Mit einfachen Drehgriffen werden die Muskeln und Bänder entspannt, welche das ISG blockiert und seine Funktion beeinträchtigt.